Unser Chef wird 70 – Konzert Lingnerschloss

Den 2. Blog-Eintrag in 2023 widmen wir einem ganz besonders freudigen Anlass. Unser langjähriges Chormitglied, „Alterspräsident“ und bereits zum dritten Mal in Folge auch Vorstandsvorsitzender, Martin Groeger, feierte am 08. Dezember 2023 seinen 70. Geburtstag!

Als feste Stütze im Bass bereichert er unseren Chor seit vielen Jahren. Seine unnachahmliche Art, die Songs zu performen und Emotionen zu zeigen, begeistert den Chor und das Publikum gleichermaßen und animiert unsere Fans bei den Konzerten zum Mitsingen.

Aber Martin ist auch ein Vorbild für Pünktlichkeit und Verlässlichkeit. Er glänzt nicht nur bei der Probenanwesenheit mit absoluten Spitzenwerten, er stand auch als einziger Gospi bei allen Konzerten seit 2013 auf der Bühne: Hut ab dafür! Da er über viele Jahre als Fahrer unserer „Charlotte“ für den Transport der Technik verantwortlich war, hatte er neben dem Wunsch zum Singen eine zusätzliche Motivation, stets dabei zu sein.

Nun fiel sein runder Geburtstag zufällig genau auf unseren Konzerttermin im Lingnerschloss. Da er seinen Geburtstag feiern, jedoch auch unbedingt beim Konzert mitsingen wollte, musste beides unter einen Hut gebracht werden. Das Lingner Schloss mit seiner einzigartigen Kulisse bot die perfekte Umgebung für eine stimmungsvolle Geburtstagsfeier und unser Weihnachtskonzert zugleich. Bereits am Nachmittag gab es die Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen (später auch bei einem sehr reichhaltigen Buffet) auf das Konzert einzustimmen. Unser Chorleiter, Markus Schurz, brachte ein eigens zum Geburtstag komponiertes Lied zum Gehör. Der Chor überraschte Martin mit einem Kanon zur „Schaffenskraft“:

Der Martin ist jetzt 70, das ist ja kaum zu glauben… Er ist der Chef vom Vorstand, in unserem Verein…

Wir wünschen ihm Gesundheit, und immer Schaffenskraft!

Das Konzert war ein voller Erfolg! Ein prall gefüllter Konzertsaal, leuchtende Kinderaugen von Martins Enkeln und gut gelaunte Geburtstagsgäste erzeugten eine tolle vorweihnachtliche Stimmung im Lingnerschloss. Nach einer spontanen Dankesrede übernahm der Jubilar als Gastgeschenk einen Bildband vom Lingnerschloss; sicher eine schöne Erinnerung an diesen Tag.

Wir freuen uns, dass wir an diesem Tag, nach 6 monatiger Vorbereitung, unseren neu arrangierten Weihnachtssong „Carol of the bells“ (Das Lied der Glocken) auf die Bühne bringen konnten. Die Musik basiert auf dem ukrainischen Neujahrslied „Shchedryk“ des ukrainischen Komponisten Mykola Leontovych aus dem Jahr 1914. Der englischsprachige Liedtext wurde 1936 von Peter Wilhousky verfasst. In der Ukraine wird dieses Lied zum Neujahrsfest am 13. und 14. Januar gesungen. An beiden Tagen wünscht man sich Gesundheit, Wohlstand und gute Ernte.

Lieber Martin, mit dem Konzert im Lingnerschloss hast Du Dir sicher auch selber eine große Freude bereitet. In einer Organisations-Mail im Vorfeld war von Dir sinngemäß zu lesen, dass es Dir ein „GROSSES Geschenk ist, wenn wir gemeinsam gut singen“. Das haben wir an diesem Tag für Dich, lieber Martin, sehr gerne getan!

Wir wünschen uns, dass wir noch viele gemeinsame Konzerte mit Dir singen dürfen.