Mitsingen bei den Gospel Passengers

Wir sind ein Amateur-Gospelchor aus Dresden. Das heißt, Singen ist für die meisten von uns ein Hobby, wir wollen uns dabei aber beständig musikalisch weiterentwickeln.

Donnerstag ist Probenzeit

Markus Schurz in der Probe

Unser Gospelchor probt drei Mal im Monat donnerstags in voller Besetzung. Der vierte Donnerstag ist für privat organisierte Stimmgruppenproben vorbehalten und kann je nach Bedarf gemeinsam mit unserem künstlerischen Leiter Markus Schurz stattfinden. Die einzelnen Stimmgruppen (Bass, Bartion, Tenor, Alt und Sopran) nutzen die Gelegenheit, um gemeinsam zu proben und an Details zu arbeiten. Möchtest du in unserm Gospelchor mitsingen, solltest du dir am Donnerstagabend von 20.00 bis 22.00 Uhr möglichst nichts anderes vornehmen.

Deine erste Zeit bei uns

Während drei Proben kannst du dir unseren Gospelchor ganz unverbindlich ansehen, reinhören und versuchen mitzusingen. Vielleicht kennst du sogar schon ein paar Lieder. Wenn es dir bei uns gefällt und du gern Teil unseres Gospelchors werden möchtest, findet danach ein kurzes Vorsingen – eine erste Vorsinge – bei Markus statt. Er schaut bzw. hört, in welche Stimmgruppe du gehörst und ob du an deiner Stimme noch arbeiten musst. Für deine erste Vorsinge vereinbart ihr einen separaten Termin. Du brauchst also keine Angst haben, vor unserem gesamten Chor vorsingen zu müssen.

Danach hast du ein halbes Jahr Zeit, das Repertoire unseres Gospelchores einzustudieren. In dieser Phase musst du Zeit investieren, um alle Stücke in deiner Stimmgruppe auswendig zu lernen. Das erfordert auch Engagement außerhalb der Chorproben. Noten und mp3s zum Üben stellen wir dir dafür zur Verfügung.

Dresdner Gospel Chor - Bass Sänger

Konzertreife

Dresdner Gospel Chor The Gospel Passengers -Jubiläums-Gala Unser Moderator

Wenn du so weit bist, singst du bei Markus ein zweites Mal vor, um die „Konzertreife“ zu erlangen. Das bedeutet, dass du nach Bestehen mit uns auf die Bühne darfst. Endlich! Hab auch keine Angst vor deiner zweiten Vorsinge, denn deine Stimmgruppe unterstützt dich intensiv bei der Vorbereitung und die Sicherheit in den Liedern stellt sich schon nach kurzer Zeit ein.

Unsere Auftritte finden in der Regel an den Wochenenden statt. Nicht jeder muss bei allen der ca. 16 Konzerte im Jahr mitsingen, aber du solltest die Bereitschaft mitbringen, auch deine Wochenenden des öfteren singend zu verbringen.

Nach ein paar Auftritten mit unserem Gospelchor wirst du eingeladen, die Mitgliedschaft im Verein zu beantragen. Der Mitgliedsbeitrag liegt zur Zeit bei 36 Euro pro Jahr (Stand 02/2020). Du kannst dich über das Singen hinaus auch für unseren Gospelchor engagieren und zum Beispiel Flyer gestalten oder Unternehmungen organisieren. Jeder bringt so viel ein, wie er möchte und kann.

Chorleben

Wir proben konzentriert, aber mit viel Spaß und unternehmen gelegentlich auch außerhalb unserer Chortätigkeit etwas gemeinsam. Ein Mal im Jahr fahren wir ins Chorcamp in die Nähe von Dresden. Ein Highlight im Chorleben! Ein Wochenende lang wird intensiv geprobt, Organisatorisches geklärt aber auch viel geredet, gelacht und Musik außerhalb unserer Repertoirs gemacht.

Weitere Höhepunkte sind unsere Wandertage, zu denen es uns häufig in die Sächsische Schweiz zieht, oder unsere Weihnachtsfeier zum Abschluss eines fröhlichen und erfolgreichen Gospeljahres.

Dresdner Gospel Chor - Wandertag der Gospel Passengers 2015

Hast du Lust bekommen, bei uns mitzusingen?

Dann melde dich bei uns mit dem Kontaktformular. Wir melden uns dann bei dir und du erfährst, wann und wo die nächste Probe stattfindet, an der du teilnehmen kannst. Wir freuen uns darauf, dich in unserem Gospelchor begrüßen zu dürfen!

Im Moment suchen wir noch Verstärkung für unsere Stimmgruppen Bass, Bariton, Alt & Sopran.