Benefizkonzert 2023 – für die Erdbebenopfer in Syrien

Durch ein Bild in der Zeitung – ein auf Geröll sitzender Vater, welcher nur noch die aus Beton-Trümmern ausgestreckte Hand seiner toten, verschütteten Tochter halten konnte – einem Bericht von den schweren Erdbeben in Syrien, kam in diesem Jahr die Idee eines Benefizkonzertes auf.

Wir wollten die Bilder nicht einfach im Alltag verdrängen, es war uns eine Herzensangelegenheit, ein Benefizkonzert zugunsten der Erdbebenopfer zu organisieren und damit einen kleinen Teil gegen das Leid und die Zerstörung in Syrien beizutragen. Der erschütternde Anlass sollte uns nicht sprachlos werden lassen. Mit diesem Konzert, mit unseren Gospelsongs wollten wir unserer Solidarität mit den Erdbebenopfern eine Stimme geben.

Gospel – hergeleitet von der englischen Bezeichnung „good spell“ für gute Nachricht oder gute Erzählung, berühren die menschliche und religiöse Gefühlsbreite zwischen Verzweiflung, hoffnungsvoller Zuversicht, Begeisterung, Befreiung und Erlösung. Mit dieser Intention wollten auch wir unsere Gäste musikalisch berühren und emotional erreichen. Kurzentschlossen stimmten wir uns im Chor ab und erhielten durch Herrn Pfarrer Michael Gehrke sofort eine Zusage für einen Auftritt in der römisch-katholischen Kirche der heiligen Familie in Dresden-Zschachwitz. Alle Einnahmen des Konzertes wollten wir vollständig spenden und traten aus diesem Grund an die Dresdner Hilfsorganisationen „arche noVa“ und „Caritas international“ heran.

Da von der Idee bis zum Auftritt am 5. März 2023 nur 3 Wochen verblieben, bewarben wir zeitnah das Konzert nach unseren Möglichkeiten. Plakate und über 200 Briefkastenflyer wurden verteilt, einige Zeitungen veröffentlichten einen Artikel, wir platzierten unsere Werbung über Freunde, Familie, Homepage, Facebook etc. Es hatte gefruchtet, die Kirche war voll, ca. 160 Gäste waren gekommen, wie großartig! Bei einer kurzen Begrüßung erzählte unser Vorstandsvorsitzender, Martin Gröger, von seinen/unseren Beweggründen und von den beiden Hilfsorganisationen, die wir dazu einbezogen hatten. Er fand gute Worte. Die zwei anwesenden Vertreter von „arche noVa“ gaben uns und allen Besuchern durch ihre Worte ein kleines Bild von der aktuellen Notlage in Syrien und erzählten, was im Erdbebengebiet derzeit am meisten gebraucht wird. 

Das Konzert selbst war ein voller Erfolg, es war eine wunderbare Stimmung in der Kirche. Unser Chorleiter,  Markus Schurz, wählte im Vorfeld die Songs aus. Ernst, gefühlvoll, nachdenklich, laut, leise, hoffnungsvoll, aber auch fröhlich sangen wir zu und mit unseren Konzertbesuchern. Teilweise trugen uns unsere Gedanken zu den Bildern aus der Türkei und aus Syrien, die wir in den Medien gesehen hatten.

Es ist uns gelungen, unser Publikum abzuholen und zu begeistern, was sich in großer Spendenbereitschaft widergespiegelt hat. Ein Gast schrieb uns im Nachhinein „Ich war begeistert von Ihrem Gospelkonzert. Die Begeisterung der Mitwirkenden hat sich auf die Zuhörer übertragen. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden.“

Alle Einnahmen gingen ausnahmslos an die Dresdner Hilfsorganisationen „arche noVa“ und „Caritas international“. Wir danken den vielen Gästen für die großzügigen Spenden! Wir sind sehr stolz, denn es ist insgesamt ein Betrag von 2.314,00 Euro gespendet worden.

Frau John von der Arche noVa schrieb im Nachgang:

„VIELEN LIEBEN DANK für das tolle Benefizkonzert gestern Abend in Zschachwitz! 1375 Euro sind für die Nothilfe von arche noVa im syrischen Erdbebengebiet zusammengekommen. Das ist großartig. Vielen Dank an die engagierten Sängerinnen und Sänger, den Chorleiter, die Kirche und das Technikteam sowie an das extrem freigiebige Publikum! Eure Unterstützung geht jetzt direkt weiter an die Menschen vor Ort, die in provisorischen Unterkünften und Zeltlagern auf Hilfe warten. Die lokalen Partnerorganisationen von arche noVa sind seit Tag eins nach der Katastrophe im Einsatz. Sie verteilen sauberes Trinkwasser, Lebensmittel, warme Mahlzeiten sowie Decken, warme Kleidung und Zeltplanen. Eure Unterstützung ist für all das ein wertvoller Beitrag und eine tolle Motivation.“