Konzertmarathon um den 2. Advent

Was für ein Wochenende! Gleich drei Konzerte hintereinander standen am 2. Adventswochenende 2015 auf dem Programm.

Den Auftakt machte das Konzert im Lingnerschloss. Den kleinen Kinosaal des Schlosses hatten wir noch von unserem Konzert im Sommer in guter Erinnerung. Und unsere Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Gerappelt voll wurde es wieder. Einige Gäste fanden noch auf dem Gang Platz. Der Funke sprang schnell auf das Publikum über und so wurde das Konzert zu einem schönen Erlebnis für alle Beteiligten. Wir kommen gern wieder!

Am Samstag ging es dann in den Bahnhof Dresden Neustadt. Der zweite Teil unserer Bahnhofstour wollte absolviert werden, hatten wir doch am Wochenende des 1. Advents die Tour auf dem Erfurter Bahnhof gestartet. Die Bahnhofshalle in der Neustadt stellte uns allerdings vor andere akustische Herausforderungen. Mit ihrem ungheuren Nachhall wurde das Singen zu einem spannenden Spiel mit dem Echo. Das Publikum ließ sich jedoch nicht beirren, sang und klatschte mit, so dass das Konzert auch für uns wieder ein schönes Erlebnis wurde.

Den Abschluss bildete dann das traditionelle Nikolaus-Konzert in der Adventgemeinde Dresden-West. Hier entsteht langsam ein Heimatgefühl beim Singen, war es bereits das dritte Mal, dass wir am Nikolaustag dort auftraten. Die Kirche war gut gefüllt, der Chor gab nochmal alles und als besonderens Bonbon konnten wir unseren Scheck vom Benefizkonzert im September dem Netzwerk „Willkommen in Löbtau“ überreichen, die sich um die Integration von Asylsuchenden kümmert und das Geld für ihren neu eingerichteten Sprachtreff verwenden will.

Fazit: Das Wochenende war anstrengend, unsere Familien hatten wenig von uns, aber es waren drei herrliche Konzerte, die uns und hoffentlich auch dem Publikum viel Freude bereitet haben. Da wird einem trotz Aufbau, Abbau und Fahrerei ganz weihnachtlich ums Herz.